Mein Motto: NEUE WEGE ZUM GESUNDEN ERFOLG​

Portrait Dr. Karin Kelle-Herfurth
Dr. Karin Kelle-Herfurth - Health & Business Counseling

GESUND Leben, Arbeiten und Wirtschaften.

Den WIEDEREINSTIEG im Beruf nach Krankheitsphasen meistern. Mit dem NEUSTART im Business aus Krisen wachsen.

Dabei unterstütze ich unternehmerische und sozial engagierte Menschen, die Anderes wollen. Für das, was wirklich zählt, heute und in Zukunft.

Sie möchten neue Wege gehen – in der Selbstständigkeit, in der betrieblichen Prävention oder im Gesundheitswesen?

Dr. med. Karin Kelle-Herfurth

Beraterin, Fachärztin PRM, Gesundheitsökonomin MHBA

Entscheidungen zur Neuausrichtung im Leben, Beruf und Business wollen gut überlegt sein und sollten sich stimmig anfühlen. Erst recht, wenn Veränderungen unvermeidlich sind. Im Alltag bleibt oft wenig Raum und Zeit, sich intensiv und reflektierend mit der Transformation auseinanderzusetzen, die sich nicht nur in der Außenwelt abspielt, sondern im Innen beginnt, bei uns. Das ist entscheidend, wenn die Art und Weise, wie wir leben, arbeiten und wirtschaften, langfristig zu etwas Besserem führen soll und wir einen Unterschied im Leben anderer bewirken wollen. Dann müssen Bedürfnisse, Stärken, Individualität und Vielfalt zum Ausdruck kommen können.

Das ist mit dem heutigen Verständnis in vielen Arbeitssystemen, Organisationen und mit den zentral reglementierten Vorgaben des Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesens nicht hinreichend umsetzbar. Viele Menschen bleiben hinter den Möglichkeiten zurück, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten und etwas für die Zukunft aufzubauen. Obwohl sie viel zu bieten haben, kompetent und Profis sind in dem, was sie tun. Selbst wenn ihr innerer Kompass durch eine Krise oder Krankheit ins Wanken geraten ist und sie sich fragen, wohin sie sich orientieren sollten und was SIE wollen.  

Als beratende Ärztin, Bildungspartnerin und Unternehmensberaterin arbeite ich mit Menschen, die durch schwierige Zeiten gegangen sind – gesundheitlich, persönlich und beruflich – und nun vor den neuen Herausforderungen des Übergangs ins Unbekannte stehen. Wendepunkte bergen Risiken und Potenziale, die für den Wiedereinstieg zu erkunden und zu nutzen gilt. Ich arbeite auch mit Fachpersonen für Gesundheit, Eingliederung und berufliche Bildung, die dabei begleiten und sich für innovatives Entrepreneurship, eine inklusive Arbeitswelt und Gesellschaft engagieren.

Ob befähigend zur Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention, bestärkend zur Genesung und in Krisen oder impulsgebend zum Neustart und Wiedereinstieg im Berufsleben: Ich entwickle mit Ihnen Strategien, Problemlösungen und Konzepte, die außerhalb von konventionell und institutionell gesetzten Grenzen liegen.

 

Wenn Sie bereit sind, Ihren Weg anders zu denken und zu beschreiten – einen Weg, der zu Ihnen passt und Positives für andere bewirkt – dann bin ich die richtige Ansprech- und Sparringspartnerin für Sie.

Warum und Wofür ich tue, was ich tue​

Beratung, Medizin und Ökonomie der anderen Art: Health & Business Counseling

Als Reha- und Präventivmedizinerin liegt mir die Stärkung von Gesundheit im Alltag am Herzen und Berufsperspektiven zu unterstützen, die auch mit Beeinträchtigungen realisierbar und zukunftsfähig sind. Besonders mit Krankheitsfolgen, und angesichts der wirtschaftlichen Veränderungen und ökologischen Krisen, ist es wichtig, eine gesundheitsorientierte Entwicklung und Selbstbefähigung situativ und kontextbezogen zu fördern. Meine Arbeit soll individuell und systemisch wirksam sein, edukativ und strukturell, um einen guten Umgang mit der Komplexität und den Dynamiken zu ermöglichen.

Aus gesundheitsökonomischer Sicht setze ich auf smartes und verantwortungsvolles Unternehmertum. Mit und für Menschen, die ein nachhaltiges, sinnerfülltes Leben und erfolgreiches Business anstreben. Mit Arbeitsumgebungen, Rahmenbedingungen und modernen Technologien, die strategisch langfristig und in der Wertschöpfung auch an die Leistungsphysiologie und Ergonomie ausgerichtet werden, damit sie gut und gerne arbeiten und Ressourcen sparen.

In der Praxis sehe ich oft, dass ambitionierte Menschen, die sich für andere einsetzen, ihre eigenen Bedürfnisse vernachlässigen. Das galt auch für mich. Aber ich habe auch gelernt, dass häufig Umwege und andere Einsichten für neue Denk- und Handlungsweisen nötig sind. Und dass in vielen Konflikten Quellen kreativer Potenziale stecken.

Deshalb habe ich als Ärztin neue Wege außerhalb des traditionellen Gesundheitswesens gesucht, um unabhängiger zu sein in der Art und Weise, worüber ich entscheide, was ich verantworte und wie ich meine Arbeit gestalte. Mein Ziel war, mehr Raum und Zeit für sprechende Medizin zu haben und Menschen in ihren Lebenswelten zu begleiten, statt an feste Orte, Zeit und Budgetvorgaben gebunden zu sein. Konzepte sollten überzeugen, weil sie bedeutsam und nützlich sind.

Wie ich tue, was ich tue

Unabhängig, individualisiert und partnerschaftlich

Diese Überlegungen führten mich dazu, den integrativen Beratungsansatz des “Health & Business Counseling” zu entwickeln, der Teil eines Gesamtkonzepts ist, das ich “NEUE WEGE ZUM GESUNDEN ERFOLG” nenne. Das Modell repräsentiert ein Rahmenwerk, das sowohl personbezogen als auch umweltbezogen ansetzt und die Entfaltung von Gesundheits-, Persönlichkeits- und Systementwicklung individuell kompetenzbasiert fördert, dialogisch und interaktional.

Über meine drei Schwerpunkte – Gesundheit, Neuausrichtung und Transformation – verknüpfe ich reha- und präventivmedizinische Beratung, psychosoziales Empowerment, Strategie und Konzeption sowie systemische Bildung und Begleitung – auch digital und online persönlich. Ich arbeite ressourcen- und prozessorientiert mit einem vielfältigen Repertoire aus wissenschafts- und theoriebasierten Interventionen und praktisch unterstützenden Methoden.

Worauf Sie bauen können

Seit über 20 Jahren widme ich mich mit Leidenschaft und Professionalität komplexen, gesundheitlichen und beruflichen Herausforderungen und Chancen – sei es bei kritischen Lebensereignissen, krankheitsbedingten Umbrüchen oder in der bewussten Neuausrichtung zur Entwicklung von Menschen und Organisationen im digitalen Wandel von Arbeitswelten.

Mit multidisziplinärer Expertise aus Medizin, Beratung und Management, drei Berufen, unterschiedlichen Funktionen und über 40 Jahren Lebenserfahrung, samt eigener Veränderungen, Krisen und Neuanfänge. Ich betrachte Handlungsräume und Spannungsfelder in systemischen Zusammenhängen und verknüpfe verschiedene Perspektiven von Gesundheit und Erfolg – mit körperlichen, psychischen, sozialen und ökonomischen sowie ökologischen Dimensionen.

Suchen Sie kompetente und empathische Unterstützung für den beruflichen Wiedereinstieg oder Neustart im Business? Dann sprechen Sie mit mir. Hier geht es um Sie. Für NEUE WEGE ZUM GESUNDEN ERFOLG.

Erfahrung & Schwerpunktkompetenzen

Seit 2017 arbeite ich als selbstständige Beraterin und beratende Ärztin für Prävention und Rehabilitation, spezialisiert auf individuelle Gesundheitsberatung, Telemedizin und präventive Strategien zum beruflichen Wiedereinstieg für Selbstständige, Unternehmen und Bildungsinstitute. Zudem begleite ich Einzelpersonen bei der Neuausrichtung von Lebens- und Arbeitsweisen.

Als Co-Leiterin des FORMWELT Systemic Health Research Lab forsche ich zu systemischen Gesundheits- und Bildungsfragen. Mein Wissen und Praxiseinblicke teile ich auf meinem Blog, als Autorin bei der Schlaganfallbegleitung und auf LinkedIn, als eine der Top Voices im DACH-Raum.

Neugierig geworden? Unter Referenzen finden Sie einige Projekte und Einsichten zu meiner Arbeit.

Ausgewählte Schwerpunkte in Unternehmen

Individualberatung, Counseling und Sparring: bei komplexen Fragen zu Rehabilitation und Return-to-Work, in Change- und Transformationsprozessen, in beruflichen und privaten Krisen. 

Strategieberatung und Prozessbegleitung im Gesundheitsmanagement: Verbindung von individueller und betrieblicher Prävention, Eingliederung nach Krankheit, gesundheits- und demografiebewusster Arbeitsgestaltung.

Managementberatung und Sparring für CEOs, HR/BGM-Akteure, Führungs- und Fachkräfte: Strategie-Workshops in Kleingruppen und supervidierende Unterstützung bei der Strategieentwicklung für ein systematisches Gesundheitsmanagement und Integration in der Organisation mit der digitalen Transformation. Mit Blick auf Verbesserung der Wertschöpfung von Arbeits- und Geschäftsprozessen durch gesunde Führung, Kommunikation und Beziehungsgestaltung.

Begleitung von Multiplikatoren und Teams: für gesundes Arbeiten & virtuelle Zusammenarbeit mit meinem fit@Work-Programm mit Präsenz- & Online-Workshops oder als Remote-Mentoring. 

Beratung, Konzeption, fachliche Redaktion eines Gesundheitsportals im Unternehmensnetzwerk.

2016 – 2017 bei der ias AG – ein Unternehmen der ias-Gruppe, ein überbetriebliches Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen für Betriebliches Gesundheits- & Leistungsfähigkeitsmanagement. 

Schwerpunkte: 

Arbeitsmedizinische Vorsorgen und Begutachtung, Eignungs- und Tauglichkeitsuntersuchungen. 

Beratung von Fach- und Führungskräften im Arbeits- und Gesundheitsschutz, zu systemischer und individueller Gesundheitsförderung und Prävention, Strategie- und Projektbegleitung im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM).

Regionale ärztliche Leitung der betriebsärztlich eingeleiteten Rehabilitation eines bundesweiten Konzerns im Schienenverkehr und Logistik.

Beratung von HR, Mitarbeitenden und Arbeitnehmervertretungen im Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM).

Interne Koordination der interdisziplinären Kunden-Betreuung, der organisatorischen und digital gestützten Prozessoptimierung.

Regionale Begleitung einer arbeitsmedizinischen Software-Einführung und Key-Userin.

2014 – 2016 zuletzt Leitung der Abteilungen zur postakuten berufsgenossenschaftlichen stationären Weiterbehandlung (BGSW) und der arbeitsplatzbezogenen muskulo-skelettalen Rehabilitation (ABMR) nach Arbeitsunfällen. 

Schwerpunkte

Versorgung und Betreuung von PatientInnen mit überwiegend schweren Verletzungen oder/und komplizierten Heilverläufen, z.B. durch Infekte und psychosozialen Kontextfaktoren im Arbeits- und Lebensumfeld, mit komplexen Beschwerden und chronischen Schmerzen, Berufserkrankungen insbesondere des Muskel-Skelett-Systems. 

Entwicklung und Koordination von multimodalen Behandlungs-Konzepten in interdisziplinären Reha-Teams mit verschiedenen Berufsgruppen, Fachabteilungen und Einbezug externer Akteure.

Ärztliche Leitung eines Digital Health-Projektes für die Behandlung neurologischer Erkrankungen und chronischer Schmerzen nach Amputationen etc. – mit Spiegeltherapie 2.0 als innovative Form der neuro-kognitive Rehabilitation mit Augmented Reality-Technologie (siehe Referenzen). 

Aufbau von Kommunikationsstrukturen, Prozessoptimierung und Neugestaltung, Team- und Organisationsentwicklung, u.a. Einführung strukturierter berufsübergreifender Befundung, digital gestützter Systeme und Workflows. 

 

Beratende Fachärztin in der Prävention

Für die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege, in der “Rückensprechstunde” der BGW Hamburg und 

Ärztliche Betreuung des “Rückenkollegs” als teilstationäre Präventionsmaßnahme der BGW für Pflegekräfte und andere Berufe im BG Klinikum Hamburg, parallel zur Kliniktätigkeit

Beratende Fachärztin im Reha-Management

Für Berufsgenossenschaften und Unfallkassen verschiedener Branchen (insb. Dienstleitung, Bau, Elektro- und Textilbranchen) mit Sprechstunden im BG Klinikum Hamburg, gemeinsam mit PatientInnen als Versicherte und Reha-Managern bzw. Berufshelfern.

2008 – 2014 Stations- und Abteilungsärztin in der Inneren Medizin, Unfallchirurgie und Orthopädie, Physikalischen und Rehabilitativen Medizin. 

Weitere Schwerpunkte in Halle (BG Kliniken Bergmannstrost):

Konzeption, Organisations- und Digitalstrategie und Koordination der Umsetzung eines interdisziplinär realisierten Reha-Stützpunktes zur besseren Patientenbetreuung und für effizientere Abläufe als neue, weitgehend selbstorganisierte dezentrale Organisationseinheit mit digitaler Prozessunterstützung (siehe Referenzen).

Mitwirkung in Reha-Lenkungskreisen und Konzepten der BG Kliniken im Klinikverbund. Vorträge auf Fachkongressen.

Physiotherapeutin in Praxen und Fitness-Studios in Halle, Nebenjobs zum Studium als Rückenschulleiterin und Trainerin 

Qualifikationen, Studium & Ausbildung

Fachgebietsanerkennung für Physikalische Medizin und Rehabilitation 2014 durch die Ärztekammer Hamburg.

 

Berufsbegleitendes wirtschaftswirtschaftliches Fernstudium, Schwerpunkt Ökonomie und Management im Gesundheitswesen, 2014 – 2016, Masterabschluss (MHBA)Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. 

Masterthesis über Geschäftsprozessmodellierung, Methoden und Anwendung im Gesundheitswesen am Beispiel der Erstellung eines Projektplanes zur Implementierung. 

Projektziel: 

Am Beispiel der stationären medizinischen und beruflichen Rehabilitation sollte unter anderem die Patienten-orientierte Ausrichtung verstärkt und die interdisziplinäre Zusammenarbeit von ärztlichen und therapeutischen Berufsgruppen in Reha-Teams verbessert werden. 

Umsetzung und Ergebnisse: 

Als Teilprojekt wurden Abläufe in der Aufnahme, Organisationsstrukturen und Prozesse optimiert und IT-gestützt neu gestaltet. 

Mithilfe strukturierter Befundung und neu entwickelter Dokumentationsstandards konnten zum Beispiel das Reha-Ziel, potenzielle Hürden der Teilhabe und der Kern-Nutzen für Patienten schneller herausgearbeitet und therapeutische Maßnahmen effizienter und spezifischer geplant werden. Diese wurden interdisziplinär koordiniert und umgesetzt. Gleichzeitig wurden Instrumente zur Evaluation und Qualitätssicherung integriert.

Die Abstimmung und Kommunikation in den Reha-Teams wurde transparenter durch die digitale Dokumentation und durch die Entwicklung einer berufsübergreifenden Plattform als Modul im Klinik-Informations-System, wodurch sich die Zusammenarbeit unmittelbar verbesserte. 

Aus den strukturierten Verlaufseinträgen konnten therapeutische Berichte und Arztbriefe mittels automatisierter Workflows schneller, und auf Nachfrage der Leistungsträger direkt erstellt werden, und zwar mit deutlich reduziertem administrativem Aufwand.

Einleitungskapitel bei SlideShare lesen.

Die Projektbeschreibung ist teilfiktiv, die Realsituation und Personen wurden verfremdet.

Promotion zur Doktorin der Medizin 2009 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU).

Medizinsoziologische Dissertation über genderspezifische Verläufe und Outcomes der stationären Rehabilitation bei Rückenschmerzen.

Studium der Humanmedizin 2001 – 2007, ebenso an der MLU.

Ausbildung zur Physiotherapeutin und Abschluss mit staatlicher Prüfung, 1998 – 2001, Bad Kösen

Zertifiziert in Manueller Medizin / Chirotherapie (DGMSM), Supervidierte Therapeutin und Gutachterin zur Evaluation funktioneller Leistungsfähigkeit (EFL-Akademie Braunschweig)

Praxisbegleitende und fortlaufende Weiterbildung in Gesundheits- und Persönlichkeitsentwicklung, Verhaltenspsychologie, Erwachsenenbildung und systemisch orientierten Beratungskonzepten, insb. nach humanistisch-konstruktivistischem Verständnis des Counseling, auch mit Methoden der systemischen Therapie.

IT-Management im Gesundheitswesen, Führungswerkstatt Lean Hospital, diverse und laufende Weiterbildungen ohne Zertifikate, begleitend zur Praxis oder aus reinem Interesse:

Zu Lean und agilen Prinzipien, systemischer Kompetenzentwicklung im Management- und Organisationskontext, Themen rund um Transformation, Innovation, Leadership, New Work und querbeet

… auch durch …

  • die Zusammenarbeit, gemeinsame Projekte und Entwicklung neuer Geschäftsmodelle mit meinen KundInnen und PartnerInnen,
  • Austausch in sozialen Medien und Communities wie Twitter und LinkedIn,
  • Engagement in regionalen und branchenübergreifenden Organisationen wie dem Demografienetzwerk (ddn) und dem Bundesverband für Betriebliches Gesundheitsmanagement (BBGM) und
  • ehrenamtliche Tätigkeiten: als Mentorin im Non-Profit-Bereich (im Einzelfall) und als Konsiliarärztin bei washabich.de – eine Online-Plattform für Patienten zur Befundübersetzung durch Medizinstudenten und Ärzte. 

Wobei darf ich Sie unterstützen?

Möchten Sie Ihr individuelles Gesundheitskonzept oder Strategien in der betrieblichen Prävention entwickeln? Den Wiedereinstieg und Neustart mit Ihrem Business wagen

Dann lassen Sie uns darüber reden und zu einem ersten Orientierungsgespräch verabreden (Videocall/Telefon).  

Möchten Sie im Vorfeld noch weitere Informationen zu meinem Angebot oder andere Fragen klären? Sind Sie an einem Interview oder Kooperationen interessiert?

Dann nehmen Sie über das Formular oder per E-Mail Kontakt mit mir auf und schildern Sie mir Ihr Anliegen.

Meine Beiträge über Gesundheit, Neuausrichtung und Transformation

Auf meiner Website, meinem LinkedIn-Profil und auf anderen Plattformen veröffentliche ich aktuelle Beiträge zu den Schwerpunkt-Themen Gesundheit, Neuausrichtung und Transformation. Hier erhalten Sie Grundlagen- und Fachwissen, Praxis-Impulse und Einblicke in meine Arbeitsweise durch Fallbeispiele und Berichte von Veranstaltungen im Netzwerk.

Wenn Sie Lust auf tiefergehende Impulse, Erfahrungsaustausch und Einladungen zu exklusiven Live Online-Dialogen haben, werden Sie Teil der Health & Business Insider-Community – und profitieren Sie kostenfrei von den Vorteilen.

Sehen wir uns in diesem Kreis? Ich freue mich auf Sie!